Harald Deilmann. Lebendige Architektur
Film zur Ausstellung
Von der Idee bis zur Realisierung
Museum der Baukultur Nordrhein-Westfalen stellt Ausstellungsfilm vor
Film: Harald Deilmann. Lebendige Architektur - Film zur Ausstellung - Museum der Baukultur Nordrhein-Westfalen (2021)

Film: Harald Deilmann. Lebendige Architektur - Film zur Ausstellung - Museum der Baukultur Nordrhein-Westfalen (2021)

Zum Film (6 min): Harald Deilmann. Lebendige Architektur – Film zur Ausstellung (2021)

Mit: Dr. Ursula Kleefisch-Jobst (Museum der Baukultur Nordrhein-Westfalen), Peter Köddermann (Baukultur Nordrhein-Westfalen), Stefan Rethfeld (Kurator), Martin Sinken (Ausstellungsinszenierung), Matthias Steffen (Ausstellungsgrafik)

Ein neuer Film gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte der ungewöhnlichen Deilmann-Ausstellung im Baukunstarchiv NRW.

Harald Deilmann war ein besonderer Architekt. Er zählt zu den herausragenden Baumeistern der jungen Bundesrepublik und eine Vielzahl seiner Bauwerke prägen noch heute unsere Städte. Sein hundertster Geburtstag 2020 war Anlass für Baukultur Nordrhein-Westfalen und das Baukunstarchiv NRW, ihm eine monografische Ausstellung zu widmen.
Bei einem Ausstellungsprojekt müssen Inhalt und Gestaltung eine gelungene Symbiose eingehen und für den Besucher und die Besucherin vielschichtige Informationen anschaulich und interessant aufbereiten. Dabei soll ein einprägsames Bild entstehen. Wie die „Deilmann City“ entstand von den ersten Ideen bis zur Realisierung zeigt der folgende Film.
Die Ausstellung „Harald Deilmann – Lebendige Architektur“ ist noch bis zum 7. November im Baukunstarchiv NRW in Dortmund zu sehen.
Auftraggeber: Museum der Baukultur Nordrhein-Westfalen
Ausstellungsinszenierung:
Martin Sinken (sinken architekten, Köln)
Ausstellungsgrafik:
Matthias und Julia Steffen (Kikkerbillen, Köln)
Produktion und Aufbau Ausstellungsarchitektur:
designbauwerk (Köln)

Dank an Benedikt Seifert (Filmproduktion).