A-Z Architekten in Münster:
Moritz, Busse, Baumewerd
Neue Termine September-November 2022
Ort: BDA Münster-Münsterland
A-Z Architekten: Carl Moritz - Erphokirche in Münster (1928-30) - Foto: Wilhelm Walterscheid

A-Z Architekten: Carl Moritz - Erphokirche in Münster (1928-30) - Foto: Wilhelm Walterscheid

Nach der Sommerpause startet auch die Vortragsreihe „A-Z Architekten in Münster“ des BDA Münster-Münsterland wieder, die seit 2016 regelmäßig Architekten vorstellt, die Münsters Stadtbild prägten. Diesmal mit Vortragsabenden zu den Architekten Carl Moritz, Carl Friedrich Busse und Dieter G. Baumewerd.

Neues Programm: A-Z Architekten 2022

Gleich zu Beginn wird mit Carl Moritz (1863-1944) an einen Architekten erinnert, der in der Gründerzeit zahlreiche Bank-, Theater- und Sakralbauten zwischen Köln und Kattowitz ausführte. Auch in Münster hinterließ er Spuren. So konnte er mit der Klosterkirche „Zum Guten Hirten“ in Mauritz (1906-08, nicht erhalten) und der 1928-30 ausgeführten Erphokirche zwei Sakralbauten umsetzen, die sein vielschichtiges Werk rahmen. In seinem Vortrag am 21. September um 19 Uhr in der Erphokirche wird Stefan Rethfeld den Werdegang des Architekten Carl Moritz veranschaulichen. Ergänzend wird die Kunsthistorikerin Dr. Elisabeth Hemfort die Erphokirche als liturgisches Gesamtkunstwerk in den Blick nehmen.

Ein zweiter Abend gilt dem preußischen Baubeamten Carl Ferdinand Busse (1802-1868), der als enger Mitarbeiter von Karl Friedrich Schinkel viele öffentliche Bauten in der Rheinprovinz und den Provinzen Westfalen und Schlesien entwarf. Der Berliner Bauakademie stand er 1849-1866 als Direktor vor. In Münster zeichnet er für das sternförmige Gefängnis, welches in den Jahren 1845-53 an der Gartenstraße entstand, verantwortlich. Ein Vortrag von Stefan Rethfeld in der Justizvollzugsanstalt am 27. Oktober 2022 um 17 Uhr stellt sich der Frage: „Lernen von Schinkel? – Ein Gefängnisbau als Pionierbau – gestern und morgen“. Im Anschluss wird eine Gesprächsrunde die Potentiale einer künftigen Umnutzung des denkmalgeschützten Areals erörtern – als Teil der aktuellen BDA NRW Landesreihe 2022 „21,7 Millionen Gebäude – Umdenken – Umnutzen – Umbauen“.

Ein dritter Architekturabend ist dem Architekten Dieter G. Baumewerd (1932-2015) gewidmet, der zunächst durch moderne Kirchenbauten (Heilig-Geist-Kirche Emmerich, u.a.) bekannt wurde. Als Entwurfsprofessor in Dortmund prägte er viele Studierende. Nach seiner Emeritierung entstanden mit der neuen Apostolischen Nuntiatur in Berlin sowie Botschaftsbauten in Santiago de Chile, Madrid und Paris weitere ausdrucksstarke Bauten. In Münster übernahm er die Sanierung von Rathaus, Stadtweinhaus und Lotharinger Kloster sowie den Neubau der Sparkasse Münsterland Ost. Der Vortragsabend findet am 9. November um 19 Uhr im Oberverwaltungsgericht (1959-63), dem Erstlingswerk des Architekten, am Aegidiikirchplatz statt. Zum Werk wird unter dem Titel „Raum-Gedanken zwischen Himmel und Erde: Bauen als Botschaft“ der Architekturhistoriker Prof. Frank R. Werner sprechen.

Zu den Terminen lädt der BDA Münster-Münsterland herzlich ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist die Anzahl der Plätze begrenzt und eine vorherige Anmeldung per Mail (bda-muenster@hehnpohl.de) erforderlich. Weitere Informationen zur Durchführung werden mit der Anmeldebestätigung versandt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos: www.bda-muenster.de

Neue Termine: September – November 2022
Programm 2022

Mi 21. September 2022, 19 Uhr
Carl Moritz (1863-1944)
Vom Baurat zum Architekturunternehmer:
Öffentliches Bauen zwischen Köln und Kattowitz
Stefan Rethfeld, Dr. Elisabeth Hemfort
Ort: Erphokirche, Ostmarkstraße 21, Münster

Anmeldung: bda-muenster@hehnpohl.de – Infos zur Durchführung folgen.

Do 27. Oktober 2022, 17 Uhr
Carl Ferdinand Busse (1802-1868)
Lernen von Schinkel?
Ein Gefängnisbau als Pionierbau – gestern und morgen
Stefan Rethfeld, anschließend Gespräch
„JVA – Potentiale der Weiterentwicklung“
Ort: Justizvollzugsanstalt, Gartenstraße 26, Münster

Anmeldung: bda-muenster@hehnpohl.de – Infos zur Durchführung folgen.

Mi 9. November 2022, 19 Uhr
Dieter G. Baumewerd (1932-2015)
Raum-Gedanken zwischen Himmel und Erde:
Bauen als Botschaft
Prof. Frank R. Werner, anschließend Gespräch
mit Ulla und Lukas Baumewerd
Ort: Oberverwaltungsgericht, Aegidiikirchplatz 5, Münster

Anmeldung: bda-muenster@hehnpohl.de – Infos zur Durchführung folgen.