Münster vor Ort: Kapuzinerviertel
Kapuzinerviertel Münster (Foto: Stefan Rethfeld)

Kapuzinerviertel Münster (Foto: Stefan Rethfeld)

Die Münster vor Ort-Touren haben in diesem Jahr das gesamte westliche Stadtgebiet – vom Schlossgarten bis zum Stadtrand in Nienberge – in zehn monatlichen Thementouren erkundet. Am kommenden Wochenende bildet nun das Kapuzinerviertel den Abschluss. Vor dem Neutor gelegen, erstreckt es sich in Dreiecksform zwischen der Einsteinstraße und der Steinfurter Straße.

Den Mittelpunkt bildet das Kapuzinerkloster, das den Kapuzinerbrüdern seit 1858 als Ordensort dient. Ursprünglich an St. Aegidii in der Altstadt beheimatet, wählten sie bei ihrer Rückkehr nach Münster ein Grundstück am nördlichen Stadtrand. Bereits zuvor wurden der Überwasser-Friedhof (ab 1808) sowie der Jüdische Friedhof (ab 1811) aus der engen Altstadt hierhin ins Freie verlegt. Erste gründerzeitliche Wohn- und Geschäftshäuser folgten an den Ausfallstraßen sowie im vorderen Bereich der heutigen Schmalen Straße und kleinen Grevener Straße. Und an der Stelle der heutigen Tankstelle am Neutor stand eine eindrucksvolle Festhalle, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Nach 1945 wurde das Gebiet aufgrund seiner ruhigen und zentralen Lage zur bevorzugten Wohnadresse. Zahlreiche qualitätsvolle Wohnhäuser entstanden in diesem Refugium. Vielfach müssen derzeit die Bestandsbauten jedoch neuen dichteren Wohnprojekten weichen – womit sich Straßenbild und Viertelcharakter deutlich verändern. Als gelungen kann dagegen die Sanierung des denkmalgeschützten Wohnhauses Deilmann (Harald Deilmann, 1956) gelten. Der neue Eigentümer hat es vorbildlich für seine Familie saniert und wurde jüngst mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege ausgezeichnet. Es liegt unmittelbar am neuen öffentlichen Garteneingang des Kapuzinerklosters.

Die Tickets für die 3,5-stündige Tour unter der Leitung des Architekten und Autoren („Architekturführer Münster“) Stefan Rethfeld am Fr 7.12. um 14 Uhr sowie am Sa 8.12. um 11 Uhr und Sonntag 9.12. um 11 Uhr (Wiederholung) sind im WN-Ticket-Shop, Prinzipalmarkt 13 erhältlich. Treffpunkt ist das Kapuzinerkloster, Kapuzinerstraße 27, Eingang.
Weitere Termine: ab März 2019.
Medienpartner: Westfälische Nachrichten
Veranstalter: Projektbüro Stefan Rethfeld, Prinzipalmarkt 13, 48143 Münster
T 0251 – 414 57 57, stefan@rethfeld.de
www.muenster-vor-ort.de