Zur Zukunft des Rathauses Ahlen
Streit um 1970er-Jahre-Komplex
07.12.2018
Baunetz (2018)
Rathaus Ahlen - Foto: Stefan Rethfeld

Rathaus Ahlen - Foto: Stefan Rethfeld

Es müssen 1971 spannende Diskussionen gewesen sein, als die Architekten Brigitte und Christoph Parade (Düsseldorf) vom Rat der Stadt Ahlen beauftragt wurden, ein umfassendes Kulturzentrum für die Stadt zu entwerfen. Neben einem neuen Rathaus sollte es eine Stadthalle sowie ein Zentrum für Erwachsenenbildung und eine Stadtbücherei umfassen. Dem alten Rathaus am Markt von 1906 war die aufstrebende Mittelstadt mit ihren 50.000 Einwohnern in Zeiten der kommunalen Neugliederung im Jahr 1969 entwachsen. (…)

Ein grober Bau, wie er von vielen auf den ersten Blick wahrgenommen wird, ist er nicht. Gerade im Detail ist er fein und raffiniert angelegt. Ebenso sollte auch die zukünftige Sanierung ausfallen. Ein herausgeputzer 1970er-Jahre-Komplex könnte belegen, wie offen und plural sich die Stadt versteht: Rückbesinnung als Erneuerung. Abreißen und neu bauen kann jeder.

Vollständiger Text: www.baunetz.de