Deutschland entdecken: Dessau
Zukunft in Dessau / Das Bauhaus als Erbe
26.09.2020 / Nachbericht
Studienreise
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung Bildungsforum Berlin
Ort: Dessau
Dessau: Bauhaus - Foto: Stefan Rethfeld

Dessau: Bauhaus - Foto: Stefan Rethfeld

Bauhaus ist immer aktuell. Auch nach dem großen Jubiläumsjahr „Bauhaus 100“ lohnt der Blick in die Geschichte dieser Bewegung – und gerade Dessau mit seinen Bauten. Am 26.9.2020 haben wir uns im Rahmen eines Architekturseminars der Konrad-Adenauer-Stiftung vor Ort umgesehen.

Die meisten Orte sind saniert und weiterentwickelt zu erleben: Bauhaus-Gebäude, Meisterhäuser, Kornhaus, Arbeitsamt, Siedlung Törten, Laubenganghäuser … Und endlich hat die große Dessauer Bauhaus-Sammlung einen neuen Ort: das neue Bauhaus-Museum direkt im Zentrum.
Hier können von den rund 50.000 Exponaten nun rund 1.000 ständig gezeigt werden. Nach Plänen von addenda architects (Barcelona) wurde es noch im September 2019 eröffnet.

Wichtig aber auch: Was wurde vor, während und nach dem Bauhaus in Dessau gebaut? Viele gebaute Kommentare (Villen, Siedlungen, Industriebauten, etc.) liegen ebenso am Weg – sie sollten mit die künftige Erzählung der Bauhausstadt einfließen – als weiteres Erbe.

Fotos: Stefan Rethfeld

Info: bisherige Exkursionen in der Reihe „Deutschland entdecken“