A-Z Architekten: Julia B. Bolles-Wilson / Peter L. Wilson
Situativer Urbanismus: Über das Lesen von Stadträumen
Samstag, 25.11.2023, 19:00 Uhr
Vortrag und Gespräch
Veranstalter: BDA Münster-Münsterland
Ort: Stadtbücherei, Alter Steinweg 11, Münster
Bolles-Wilson + Partner: Stadtbücherei Münster (1993) - Foto: Stefan Rethfeld

Bolles-Wilson + Partner: Stadtbücherei Münster (1993) - Foto: Stefan Rethfeld

Zum 30. Geburtstag der Stadtbücherei Münster (1993-2023)

In Münster geboren, zog es Julia Brigitte Bolles zunächst zum Architekturstudium an die Universität Karlsruhe, wo sie 1968-1976 bei Egon Eiermann und Ottokar Uhl studierte. 1978 erhielt sie ein DAAD-Stipendium für ein Postgraduierten-Studium bei Elia Zenghelis und Rem Koolhaas an der Architectural Association School of Architecture (AA) in London. 1981-86 war sie Dozentin für Architectural Studies an der Chelsea School of Art London, parallel dazu erfolgten erste gemeinsame, internationale Projekte mit Peter Wilson, den sie an der AA kennenlernte.

Peter Wilson studierte von 1969-71 an der heimischen University of Melbourne und arbeitete im Büro von Robin Boyd, bevor er sein Studium an der Architectural Association in London (1972-74) mit dem AA Diploma Prize abschloß. Anschließend war er Assistent von Elia Zenghelis und bis 1988 als Diploma Unit Master an der AA.

Der gewonnene zweistufige Wettbewerb zur Stadtbücherei Münster (1985/1987) sollte für das damalige Büro zum Schlüsselprojekt werden. 1989 verlagerte das Architektenpaar seinen Sitz nach Münster und bezog eine Fabriketage unmittelbar neben der Baustelle am Alten Steinweg. Als neue Zutat in der Altstadt wurde die Stadtbücherei bei ihrer Eröffnung im November 1993 von der internationalen Fachwelt gefeiert. Besonders würdigte man die beziehungsreiche Komposition der Baukörper zum historisch gewachsenen Umfeld und das unverwechselbare Innenleben eines neuartigen Lese- und Lernortes. Ein Vielzahl von Projekten und Bauten sollte international folgen – jüngst auch die Nationalbibliothek Luxemburg (2019).

Vortrag mit anschließendem Gespräch mit Julia B. Bolles-Wilson und Peter L. Wilson