A-Z Architekten:
Dieter G. Baumewerd (1932-2015)
Raum-Gedanken zwischen Himmel und Erde: Bauen als Botschaft
Mittwoch, 9.11.2022, 19:00 Uhr - Termin ausgebucht
Vortrag
Veranstalter: BDA Münster-Münsterland
Ort: Oberverwaltungsgericht NRW, Aegidiikirchplatz 5, Münster
A-Z Architekten: Dieter G. Baumewerd - Oberwaltungsgericht Münster (1959-63) - Foto: Stefan Rethfeld

A-Z Architekten: Dieter G. Baumewerd - Oberwaltungsgericht Münster (1959-63) - Foto: Stefan Rethfeld

In der Reihe A-Z Architekten lädt der BDA Münster-Münsterland am kommenden Mittwoch (9.11.22, 19 Uhr) zu einem besonderen Architekturabend diesmal in das Oberwaltungsgericht am Aegidiikirchplatz ein. Vorgestellt werden Leben und Werk des Architekten Dieter G. Baumewerd (1932-2015), der durch zahlreiche Bauten, Projekte und Initiativen auch seine Heimatstadt Münster prägte.

Geboren als Sohn des Dom- und Diözesanbaumeisters Wilhelm Baumewerd im ostpreußischen Braunsberg kehrte der junge Baumewerd nach 1945 mit der Familie zurück nach Münster. Nach einer Malerlehre und Bauzeichner-Ausbildung im väterlichen Büro studierte er von 1955-1962 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Hans Schwippert und Rudolf Schwarz, dessen Meisterschüler und studentischer Büromitarbeiter er wurde. Seine weitgesteckten Raum-Gedanken sollten Baumewerd prägen.

Noch als Student gewann er 1958 zusammen mit seinem Vater einen ersten Wettbewerb zum Neubau des Oberwaltungsgerichtes in Münster. Dank weiterer Wettbewerbserfolge konnte er bereits in jungen Jahren mit der Heilig-Geist-Kirche in Emmerich (1964-66) und dem Gemeindezentrum Heilig-Geist in Emsdetten (1970-72) einnehmende Sakralbauten errichten. Von 1971 bis 1996 wirkte Baumewerd als Entwurfsprofessor an der Werkkunstschule, später der Fachhochschule Dortmund. Weitere Kirchen, Gemeindehäuser und Wohnanlagen folgten. In Münster übernahm er die Sanierung von Rathaus, Stadtweinhaus und Lotharinger Kloster sowie den Neubau der Sparkasse Münsterland Ost. Bereits die alte Sparkassenzentrale an der Ludgeristraße war sein Werk. Nach seiner Emeritierung 1996 entstanden mit der Apostolischen Nuntiatur in Berlin sowie mit Botschaftsbauten in Santiago de Chile, Madrid und Paris weitere ausdrucksstarke Bauten.

Zur Begrüßung werden Sebastian Beimesche, Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts NRW sowie Martin Behet, Vorsitzender BDA Münster-Münsterland, sprechen. Der Vortrag „Raum-Gedanken zwischen Himmel und Erde: Bauen als Botschaft“ des Architekturhistorikers Prof. Frank R. Werner wird das Werk im Überblick vorstellen. Eine anschließende Gesprächsrunde mit Ulla und Lukas Baumewerd sowie der langjährigen Mitarbeiterin Ines Gruss moderiert Stefan Rethfeld.

Der BDA Münster-Münsterland lädt alle Architekturinteressierten herzlich ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist die Anzahl der Plätze begrenzt und eine vorherige Anmeldung per Mail (Mail: bda-muenster@hehnpohl.de) erforderlich. Weitere Informationen zur Durchführung werden mit der Anmeldebestätigung versandt. Der Eintritt ist frei.

Info: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere Infos: www.bda-muenster.de

Neues Programm: A-Z Architekten 2022