Neue Termine ab Juli 2026

Münster vor Ort: Neue Blicke auf die Altstadt - Prinzipalmarkt - Foto: Stefan Rethfeld
Im diesem neuen Jahr können die Architekturrundgänge Münster vor Ort ein rundes Jubiläum feiern. Es gibt sie nun bereits seit 20 Jahren. Die ersten Rundgänge fanden 2006 zunächst als Münster Modell-Touren statt, ab 2011 dann unter dem heutigen Namen: Münster vor Ort!
Aus diesem Grund stehen nach langer Zeit mal wieder die Altstadtviertel im Fokus. Zurück zu den Anfängen – dorthin, wo Münster am ältesten ist. Die Touren im 1. Halbjahr 2026 führen daher zum Dom und seinem Umfeld und anschließend in das Universitätsviertel, das Überwasserviertel und das Martiniviertel.
Im 2. Halbjahr 2026 runden Architekturrundgänge durch das Lambertiviertel, das Servatiiviertel sowie das Ludgeriviertel und das Aegidiiviertel den Jahresschwerpunkt ab.
Die Touren werden neben historischen Orten auch jüngere und aktuelle Projekte mit unbekannten Perspektiven vorstellen sowie Potentiale der weiteren Entwicklung erörtern.
Münster-Kenner wie Münster-Neulinge sind herzlich zu den dreistündigen Touren unter der Leitung des Architekten und Autoren Stefan Rethfeld („Architekturführer Münster“) eingeladen.
Die Tickets für das 2. Halbjahr 2026 sind ab Mi 6.5.26 im WN-Ticket-Shop (Picassoplatz 3, Münster) erhältlich. Tickets für das 1. Halbjahr sind ausverkauft.
—
Tourprogramm: 2026 – Neue Blicke auf die Altstadt
Münster vor Ort: Architekturrundgänge
März – Juni 2026
20., 21., 22. März 2026: Dom und Umgebung
Treffpunkt: LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz
17., 18., 19. April 2026: Universitätsviertel
Treffpunkt: St. Petri, Jesuitengang
8., 9., 10. Mai 2026: Überwasserviertel
Treffpunkt: Überwasserkirche, Haupteingang
26., 27., 28. Juni 2026: Martiniviertel
Treffpunkt: St. Martini, Haupteingang
—
Juli – Oktober 2026
17., 18., 19. Juli 2026: Lambertiviertel
Treffpunkt: Lambertibrunnen, Lambertikirchplatz
21., 22., 23. August 2026: Servatiiviertel
Treffpunkt: St. Servatii, Servatii-Kirchplatz
18., 19., 20. September 2026: Ludgeriviertel
Treffpunkt: St. Ludgeri, Marienplatz
9., 10., 11. Oktober 2026: Aegidiiviertel
Treffpunkt: Aegidiimarkt, Innenhof
Termine: monatlich, jeweils Fr 15 Uhr, Sa + So 11 Uhr
Referent: Stefan Rethfeld, Dauer: 3 Stunden
Tickets à 15 EUR: WN-Ticket-Shop, Picassoplatz 3, Münster
VVK: ab Mi 6.5.26
Medienpartner: Westfälische Nachrichten
Veranstalter: Projektbüro Stefan Rethfeld, Münster – Tel. 0251-414 57 57
Mehr Informationen zu den Münster vor Ort-Touren: hier