Ungewisse Zukunft für Justizvollzugsanstalt in Münster
Leere Zellen
13.07.2016
Baunetz (2016)
Münster, Luftaufnahme Gefängnis, 2010. Foto: Archiv JVA Münster

Münster, Luftaufnahme Gefängnis, 2010. Foto: Archiv JVA Münster

Der Zeitpunkt kam für viele schneller als gedacht. Ab sofort steht in der Innenstadt von Münster – nur 700 Meter vom Prinzipalmarkt entfernt – das denkmalgeschützte Gefängnis leer. Knapp 500 Gefangene wurden in der vergangenen Woche in einer spektakulären 48-Stunden-Aktion auf andere Anstalten im Land verteilt. Die Räumung erfolgte auf Anweisung des BLB Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW. Die Düsseldorfer Zentrale stufte das über 160 Jahre alte Gebäude als in Teilen einsturzgefährdet ein und kündigte dem NRW-Justizministerium die Liegenschaft. Rund 270 Beschäftigte bereiten vor Ort derzeit die Auflösung der Anstalt vor.

Die plötzliche Maßnahme ist Teil einer schon längeren Planungsposse. Denn der Sanierungsbedarf des historischen Gefängnisses ist schon seit Jahren bekannt. Da jedoch ein Neubau anvisiert wurde, unterblieb der notwendige Unterhalt. (…)

Vollständiger Text: www.baunetz.de