Münster vor Ort: Bröderichweg
Unbekannte Inseln im Inselviertel
Freitag 13.09. / Samstag 14.09. / Sonntag 15.09.2019
Architekturrundgang
Veranstalter: Projektbüro Stefan Rethfeld
Ort: Treffpunkt: Katharinenkloster, Ermlandweg 11, Münster
Münster vor Ort: Provinzial-Versicherung am Bröderichweg Foto: Stefan Rethfeld

Münster vor Ort: Provinzial-Versicherung am Bröderichweg Foto: Stefan Rethfeld

Die Münster vor Ort-Touren führen am kommenden Wochenende ins Inselviertel beiderseits des Bröderichweges. Hier liegen nicht nur Wohnstraßen, sondern auch ungewöhnliche Bürogebäude, Schulbauten, Kulturzentren und ein Kloster inselartig in der Stadtlandschaft. Neues entsteht auch derzeit in den Zwischengebieten.

Das Gebiet des Rundgangs, ein Teilgebiet von Kinderhaus, bildet hierbei ein Dreieck aus Grevener Straße und Kanalstraße sowie der ehemaligen Bahnlinie im Süden. Und bereits die Straßen verströmen Nordseeluft: sie sind nach den sieben bewohnten ostfriesischen Inseln benannt – von Borkum bis Wangerooge und zusätzlich Helgoland. Angelegt wurden sie 1939 – sie stellten Münsters nördlichstes Wohnviertel dar. Namensgebend für die heutige Hauptachse – den Bröderichweg – ist der nahegelegene Hof Bröderich („domus Broderinch“) an der Kanalstraße selbst, der schon 1249 urkundlich erwähnt wurde – und dessen großzügige Anlage heute noch durch einen alten Speicher beeindruckt. Lange war das Gebiet noch bäuerlich geprägt. So entstanden sowohl das 1954 errichtete Katharinenkloster der Architekten Kösters & Balke als auch das 1961 von Wilhelm Baumewerd und Winfried Hinz geschaffene Ermlandhaus noch in beschaulicher Umgebung.

Erst mit der Entscheidung, das Gebiet als Büro- und Ausbildungsstandort zu entwickeln, kam in den 1960er-Jahren vieles in Bewegung. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe investierte in ein überregionales Förderschulzentrum mit verschiedenen Schwerpunkten (u.a. Sehen, Hören und Kommunikation). Ebenso wurde der Bröderichweg zur neuen Unternehmensadresse. So bezogen 1974 sowohl die Provinzialversicherung wie auch die Sparkassenakademie mit Hotel hier ihre raumgreifenden Neubauten, die in den 1990er-Jahren und jüngst nochmals erheblich erweitert wurden. Letztere dient heute – nach der Verlegung der Sparkassenakademie nach Dortmund – dem Sparkassenverband und der Finanzinformatik.

Wer das Gebiet durchstreift, wird es damals wie heute als heterogen empfinden. Der Rundgang wird die verschiedenen Inseln mit ihren wechselnden Atmosphären im Gebiet vorstellen. Entdeckungen sind garantiert.

Die Tickets für die 3,5-stündige Tour unter der Leitung des Architekten und Autoren („Architekturführer Münster“) Stefan Rethfeld am Fr 13.9. um 15 Uhr sowie am Sa 14.9. um 11 Uhr und Sonntag 15.9. um 11 Uhr (Wiederholung) sind im WN-Ticket-Shop, Prinzipalmarkt 13 erhältlich. Treffpunkt ist das Katharinenkloster, Ermlandweg 11. Weitere Touren: 11.-13.10. Sprakel.