Effizienz statt Erbe: Kommentar zum Abriss des Rathauses in Ahlen
Wettbewerb für neues Stadthaus in Ahlen entschieden
15.02.2021
Baunetz (2021)
Rathaus Ahlen - Foto: Stefan Rethfeld

Rathaus Ahlen - Foto: Stefan Rethfeld

Mit seinem visonären Rathauskomplex von Brigitte und Christoph Parade aus den 1970er Jahren ist Ahlen international bekannt geworden. Lange kämpften Denkmalpfleger, Architekten und engagierte Bürger für dessen Sanierung. Doch ein Machtwort aus dem Ministerium ebnete den Weg für die Abrisspläne. Der nun entschiedene Wettbewerb für einen scheinbar effizienteren Ersatzbau ignoriert alle Debatten um baukulturelle Identität und kommunale Verantwortung in Bezug auf den Klimaschutz. (…)

Doch anstatt ein Umbau-Erbe anzutreten, vertut Ahlen eine einmalige Chance. Nicht nur hält sie am Abriss des visionären Rathauskomplexes fest, sondern möchte ihn auch architektonisch mit einer strengen Gegenthese hinter sich lassen. Hier das gewagte Raumexperiment der 1970er-Jahre, dort die reine Funktionslösung, die einer Architektur der Effizienz das Wort redet. Diese kulturelle Differenz wird der Stadt künftig eingeschrieben sein – ausgerechnet bei ihrem Bürgerforum.

Vollständiger Text: www.baunetz.de