Deilmann: Kuratorenführung
Ausstellung "Harald Deilmann - Lebendige Architektur" in Münster
Freitag 03.06.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Veranstalter: Projektbüro Stefan Rethfeld
Ort: LWL-Landeshaus, Freiherr-vom Stein-Platz 1, 48147 Münster
Ausstellung "Harald Deilmann - Lebendige Architektur" (2021/2022) - Foto: Markus Bomholt

Ausstellung "Harald Deilmann - Lebendige Architektur" (2021/2022) - Foto: Markus Bomholt

Wie entstand die Werkschau? Was erzählen die Bauten? Welche Zukunftsfragen werden verhandelt? Eine Führung gewährt Einblicke in Leben und Werk des Architekten und in die Konzeption der Ausstellung.

Referent: Stefan Rethfeld, Kurator der Ausstellung

Für die Führung ist ein Ticket (15 EUR) erforderlich:
WN-Ticket-Shop, Picassoplatz 3, 48143 Münster
Veranstalter: Projektbüro Stefan Rethfeld, Münster

Weitere Termine für Kuratorenführungen: Fr 29.4., 20.5., 27.5.2022

 

Harald Deilmann (1920-2008) zählt zu den bedeutenden Architekten der Nachkriegsmoderne in Deutschland. Zu seinem 100. Geburtstag entstand eine besondere Werkschau, die nach ihrer Premiere im Baukunstarchiv NRW in Dortmund (2021) nun auch in Münster zu sehen ist. Sie zeigt das umfangreiche Lebenswerk erstmals einer breiten Öffentlichkeit.

Mit seinem 1955 gegründeten Büro schuf Deilmann von Münster aus Bauten für Münster und Westfalen und setzte zunehmend bundesweit und international Maßstäbe in allen anstehenden Bauaufgaben: im Wohnungsbau, Bürobau, Schulbau, Krankenhausbau, Kulturbau wie im Städtebau. Orientiert an den kulturellen Entwicklungen in Europa, USA und Japan unternahm er den Versuch, stets seinen Entwürfen als exemplarische Unikate eine unverwechselbare Gestalt zu geben. Schon früh wurden seine Bauten als „lebendige Architektur“ gewürdigt. Sein Wirken als Architekt und Stadtplaner, als Hochschullehrer in Stuttgart und Dortmund sowie als Preisrichter, Berater und Kunstförderer war vielfältig. Dabei suchte er die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Herausforderungen und architektonischen Strömungen seiner Zeit.

Die nach Bauaufgaben gegliederte Ausstellung thematisiert auch den heutigen Umgang mit seinem Werk. Einzelne Deilmann-Bauten stehen bereits unter Denkmalschutz, andere werden derzeit wiederentdeckt.

Informationen zu aktuellen Ausstellung:
Harald Deilmann – Lebendige Architektur (27.4.-2.6.22, LWL-Landeshaus Münster)