Architektur in Berlin:
Hotel Wilmina
Vom ehemaligen Gerichts- und Gefängnisort zum Hotel
Donnerstag, 27.04.2023, 14:00 Uhr (ausgebucht)
Besichtigung
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung Bildungsforum Berlin
Ort: Berlin
Hotel Wilmina Berlin: Vom ehemaligen Gerichts- und Gefängnisort zum Hotel - Foto: Wilmina

Hotel Wilmina Berlin: Vom ehemaligen Gerichts- und Gefängnisort zum Hotel - Foto: Wilmina

Besichtigung des umgebauten Frauengefängnisses (1896)
von Grüntuch Ernst Architekten BDA
Gespräche und Innenbesichtigung

Info: nur nach Anmeldung über Veranstalter möglich (ausgebucht)

Veranstaltung in der Reihe Architektur in Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung Bildungsforum Berlin.

 

Rückblick: Hotel Wilmina Berlin – eine Entdeckung im alten Westen

 

Solche Orte gibt es in Berlin schönerweise noch immer: vergessene Orte – mit bedeutender Geschichte. Das 1896/97 erbaute Gerichtsgebäude mit Frauengefängnis an der Kantstraße in Charlottenburg zählte lange zu diesen – und konnte jüngst als neuer, ruhig gelegener Hotelort eröffnet werden. Eine Lösung für den Umgang mit diesem denkmalgeschützten Gefängnis, in dem während der Nazizeit auch Widerstandskämpferinnen inhaftiert waren, benötigte Zeit. Wie also einen solchen Ort überhaupt neu denken? Entwicklung, Umbau und Betrieb des Ortes lag und liegt in den Händen des Architekturbüros Grüntuch Ernst (Berlin), die sich mutig wie sensibel diesem Ort angenähert haben. Architektur, die verwandelt, in dem sie das Bestehende transformiert – und sinnlich erfahrbar macht. Ein kleiner Kosmos mit großer Entwurfsfreude. Mehr soll eigentlich gar nicht verraten werden. Denn ein Besuch ist sehr zu empfehlen.