Schloss Platz Kultur 2020:
Vom Schlossplatz zum Schlossareal
Vier neue Orte und ein freier Platz
Rotes Buch noch erhältlich
Veranstalter: Initiative Schloss Platz Kultur 2020
Schloss Platz Kultur 2020 - Abschlussdokumentation

Schloss Platz Kultur 2020 - Abschlussdokumentation

Das „Rote Buch“ der Initiative Schloss Platz Kultur 2020 ist noch erhältlich. Es bilanziert als Abschlussdokumentation das fünfjährige Projekt (2016-2020) zur Entwicklung des Schlossareals in Münster. Und veranschaulicht einmal mehr die Potentiale, die in einer Gesamtentwicklung zwischen Altstadt und Schlossgarten liegen – vor dem Schloss.

Gleich an vier Strategieorten können neue Bauten für Wissenschaft, Kultur und Musik entstehen: am Kalkmarkt, am südlichen Schlossplatz, am Lindenhof und am alten Zoo. Der große Schlossplatz selber würde Freiraum bleiben.

Ein Gesamtkonzept kann so das Bestehende in Wert setzen und den Stadtraum vom Neutor bis zum Aasseeufer durch neue Aufgaben urban entwickeln. Durch eine Verklammerung von Altstadt und Schloss würde Münster als Stadt der Zukunft enorm gestärkt.

Erstmals vorgestellt wurde das Rote Buch im Rahmen des 10. Runden Tisches am 27.5.2020 in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung.

 

Zum Nachlesen – das Rote Buch als pdf:
–> direkt als Download (pdf)

 

Zum Nachblättern – das Rote Buch als Buch:
Schreiben Sie uns, gerne senden wir Ihnen das Heft kostenlos zu!

 

Mitglieder der Initiative: Martin Heppner, Stefan Jörden, Ulrich Krüger, Christian Schmitz, Dr. Marius Stelzer, Stefan Rethfeld, Rüdiger Wiechers

Weitere Informationen: www.schlossplatzkultur.de