A-Z Architekten: Heinrich Benteler (1892-1975)
Von Kirchen und Kneipen: Architektur als Gesamtkunstwerk
Donnerstag, 19.09.2019, 19:00 Uhr
Vortrag
Veranstalter: BDA Münster-Münsterland
Ort: Stadtweinhaus, Ratskeller, Prinzipalmarkt 8, Münster
Heinrich Benteler, Architekt Quelle: Schanze Münster, 1930

Heinrich Benteler, Architekt Quelle: Schanze Münster, 1930

Der Wiederaufbau des Domes und des Rathaus wurde für Heinrich Benteler zur Lebensaufgabe. Er kannte seine Heimatstadt noch unzerstört – und wurde zum Wegbereiter für einen sorgsamen Wiederaufbau nach 1945. Auch verdankt Münster ihm viele weitere lebendige Orte des Alltags – so sämtliche traditionelle Gaststätten, von Pinkus Müller bis zum Kiepenkerl, vom Alten Gasthaus Leve bis Kruse Baimken.

Seine prägenden Jahre verbrachte Benteler ab 1919 in München. An der Kunstgewerbeschule vermittelten ihm Lehrer wie Richard Riemerschmid die Einheit von Graphik, Kunst und Architektur. Auch Benteler verstand die Mittel der Kunst als Gestaltungsmittel der Zeit. Als guter Zeichner bewährte er sich zunächst in kleinen Aufgaben. Er gestaltete zunächst Bücher und Urkunden, Gedenktafeln und gusseiserne Ausleger für Gaststätten und Geschäfte. Den Kontakt nach Münster pflegte er innerhalb der Künstlervereinigung „Die Schanze“, dessen Mitglied er 1920 bereits gleich in der Gründungsphase wurde.

Ganz in das heimatliche Münster kehrte der vielbegabte Zeichner 1923 zurück, wo er im Büro Alfred Hensen an ersten Bauprojekten mitwirkte. 1925 erfolgte die Gründung eines eigenen Büros mit Albert Wörmann. Die Gestaltung des „Ratskellers“ (1925) stellte das erste eigene Architekturprojekt dar. Wohnhäuser und Kirchen (u.a. Dreifaltigkeitskirche, 1938) folgten zunächst in expressionistischer, dann modern-sachlicher Sprache mit deutlichem Bezug zur Amsterdamer Schule. Nach 1945 zählte er zu den wichtigen Stimmen des Wiederaufbaus. Sowohl den Dom als auch den Rathaus-Giebel ließ er aus den Trümmern neu erstehen.

In seinem Vortrag „Von Kirchen und Kneipen: Architektur als Gesamtkunstwerk“ wird Stefan Rethfeld Leben und Werk des Architekten Heinrich Benteler anschaulich vorstellen. Alle Architekturinteressierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.