A-Z Architekten in Münster:
Kleihues, Goldschmidt, March
Neue Termine September-November 2021
Veranstalter: BDA Münster-Münsterland
A-Z Architekten: Kleihues und Kleihues - Münster Arkaden - Foto: Stefan Rethfeld

A-Z Architekten: Kleihues und Kleihues - Münster Arkaden - Foto: Stefan Rethfeld

Nach der Sommerpause startet auch die Vortragsreihe „A-Z Architekten in Münster“ des BDA Münster-Münsterland wieder, die seit 2016 regelmäßig Persönlichkeiten vorstellt, die Münsters Stadtbild prägten. Diesmal mit Vortragsabenden zu den Architekten Josef Paul Kleihues, Helmut Goldschmidt und Werner March.

–> Neues Programm: A-Z Architekten 1.2021

Zum Auftakt der neuen Staffel wird das Werk des international renommierten Architekten Josef Paul Kleihues (1933-2004) in den Mittelpunkt gerückt, der als Planungsdirektor der Internationalen Bauausstellung 1984/87 in Berlin Maßstäbe setzte. Mit Bürostandorten in Dülmen-Rorup und Berlin wirkte er auch nach dem Mauerfall maßgeblich an der Neugestaltung der Hauptstadt mit. In Münster konnte sein Büro 1999 im Hafen ein Atelier- und Bürohaus, eine Büro- und Wohnanlage an der Scharnhorststraße (2002-2005) und zuletzt in der Altstadt die Münster Arkaden (2002-2006) umsetzen. In seinem Vortrag am 30. September um 20 Uhr in den Münster Arkaden wird Prof. Dr. Thorsten Scheer (Düsseldorf) das Stadt- und Architekturverständnis von Kleihues deuten. Im Anschluss ist ein Gespräch mit dem Sohn Jan Kleihues vorgesehen.
Ein zweiter Abend gilt dem Architekten Helmut Goldschmidt (1918-2005), der nach 1945 zahlreiche Synagogen rekonstruierte und jüdische Gemeindezentren entwarf. Obwohl er auch zu den Deportierten nach Auschwitz und Buchenwald zählte, versuchte er nach der Befreiung als freischaffender Architekt in Deutschland neue Orte für jüdische Gemeinden zu entwickeln, so unter anderem in Bonn, Dortmund und in Münster – als Zeichen eines Neuanfangs nach finsterer Zeit. Leben und Werk werden am 13. Oktober um 19 Uhr in der Synagoge an der Klosterstraße von Stefan Rethfeld vorgestellt.
Ein dritter Architekturabend ist dem Berliner Architekten Werner March (1894-1976) gewidmet, der als Sohn einer bedeutenden Architektenfamilie in Berlin schon früh Landhäuser und Industriebauten ausführen konnte, doch erst als Architekt des Olympiastadions (1936) im Dritten Reich bekannt wurde. Im Wiederaufbau galt sein Interesse dagegen behutsamen städtebaulichen Planungen, zu denen auch das Landeshaus (1948-50) in Münster zählte. Seine wechselhafte, bisweilen unbekannte Biografie wird von Stefan Rethfeld am 3. November um 19 Uhr im Plenarsaal des Landeshauses aufgezeigt.
Zu den Terminen lädt der BDA Münster-Münsterland herzlich ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist die Anzahl der Plätze begrenzt und eine vorherige Anmeldung per Mail (bda-muenster@hehnpohl.de) erforderlich. Für den Zugang zur Veranstaltung ist ein 3G-Nachweis (geimpft,
getestet, genesen) vorzulegen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: www.bda-muenster.de

Neue Termine: September – November 2021
Programm 2021

Do 30. September 2021, 20 Uhr
Josef Paul Kleihues (1933-2004)
Zuerst die Stadt: Architektur für das kulturelle Gedächtnis
Prof. Dr. Thorsten Scheer,
anschl. Gespräch mit Prof. Jan Kleihues
Ort: Münster Arkaden, Lichthof, Ludgeristraße 100, Münster
Anmeldung: bda-muenster@hehnpohl.de – Bitte 3G-Regel beachten.
Mi 13. Oktober 2021, 19 Uhr
Helmut Goldschmidt (1918-2005)
Architektur als Neuanfang:
Jüdische Gemeindezentren nach 1945
Stefan Rethfeld
Ort: Synagoge, Klosterstraße 8-9, Münster
Anmeldung: bda-muenster@hehnpohl.de – Bitte 3G-Regel beachten.
Mi 3. November 2021, 19 Uhr
Werner March (1894-1976)
Zwischen Olympia und Wiederaufbau:
Projekte für Berlin, Westfalen und Bagdad
Stefan Rethfeld
Ort: Landeshaus, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, Münster
Anmeldung: bda-muenster@hehnpohl.de – Bitte 3G-Regel beachten.